BEST*FAKT
Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Änderungen, die seit der Version 3.30 durchgeführt wurden.
Klicken Sie einfach auf die Version und die Änderungen werden angezeigt.
Änderung für die Versionen 3.30 - 3.39
Änderung für die Versionen 4.00 - 4.29
Änderung für die Versionen 5.00 - 5.99
Alle
Änderungen zeigen
Änderungen in den Versionen 6.00 - 6.09
- Das Kassenmodul wurden an die gesetzlichen Anforderungen angepasst:
- Auf dem Kassenbeleg wird die Uhrzeit ausgegeben.
- Das Editieren von abgeschlossenen Belegen ist nicht möglich.
- Jeder Kassenbeleg hat eine fortlaufende Nummer.
- Kassenbelege können in die Buchhaltung übernommen werden.
- Aus erstellten Rechnungen können Kassenbelege erstellt werden.
- In den Firmendaten kann in der Registerkarte Bank/Kasse das Kassenkonto für die Buchungen in der Buchhaltung ausgewählt werden.
- In den Firmendaten kann in der Registerkarte Bank/Kasse der Belegkreis für Buchungen in der Buchhaltung ausgewählt werden.
- In den Firmendaten kann in der Registerkarte Bank/Kasse der Kassenkunde für Buchungen in der Buchhaltung ausgewählt werden.
- In den Firmendaten kann in der Registerkarte Bank/Kasse kann eingestellt werden, ob die Kassenbons Netto oder brutto erstellt werden.
- In den Firmendaten kann in der Registerkarte Bank/Kasse kann eingestellt werden, welche Daten beim Erstellen eines Beleges eingegeben werden (Kunde, Menge Preis).
- In den Firmendaten kann in der Registerkarte Bank/Kasse kann eingestellt werden ob, der Standardkassenbeleg auf einer 80mm breiten Bon-Drucker oder auf einem A4-Drucker ausgegeben wird.
- In den Firmendaten kann in der Registerkarte Bank/Kasse kann eingestellt werden ob, die Adresse gedruckt werden soll.
- Das Layout des Belegs kann von uns angepasst werden.
Druckdateien
- Diese Funktion erzeugt die Druckdateien laut BAO §§131 und BAO §§132. Die Druckdateien werden bei Steuerprüfungen benötigt. Folgende Druckdateien werden erstellt:
- Rechnungen und Gutschriften (Positionen.txt)
- UID-Überprüfungen (Uid-Pruefung.txt)
- Beim Kassenmodul werden zusätzlich die Dateien kasse.txt erzeugt
Protokoll Zahlungsarten
- Hier wird eine Liste für alle Rechnungen und Gutschriften aus einem bestimmten Zeitraum sortiert nach der Zahlungsart ausgegeben. Zahlungsarten sind zum Beispiel Bar, Überweisung, Lastschrift etc.
PDF-Modul
- Es werden die PDFCreator Versionen 1.7.3 und jünger unterstützt
- Der PDFCreator zwischen der Version 1.9.0 und 2.2.0 wird nicht unterstützt, da dieser Versionen nur BETA-API Funktionen aufweisen.
- Es werden die PDFCreator Versionen ab 2.2.0 unterstützt
Abschlussrechnungen
- Es gibt ein neues Modul für die Erstellung von Teil- und Abschlussrechnungen
Listen
- Die Artikelliste wurde um die Bezeichnung2 erweitert
Änderungen in der Version 6.01
- Wird das Programm nur als Registrierkasse verwendet, sind beim Artikel beschriften die Felder Bezeichnung, Bezeichnung2, Gruppe, Bestellnummer, Gewicht, Abwertung und Restwert nicht editierbar, da diese Felder nicht benötigt werden.
Änderungen in der Version 6.02
- Es wurden Anpassungen an Windows 10 vorgenommen.
- Beim Kassenmodul wurde die Auswahl des Kassenkontos in den Firmendaten geändert.
Änderungen in der Version 6.04
- In der Registerkarte Kasse in den Firmendaten gibt es eine neue Option Positionstexte editieren. Ist diese Option eingeschaltet, kann beim Erstellen eines Kassenbons der Artikeltext editiert werden.
Änderungen in der Version 6.05
- Bei aktivem Netzwerkmodul kann einzelnen Benutzern die Berechtigung zum Ändern von Bemerkungen und Infotexten in den Adressen erlaubt oder entzogen werden.
- Beim Import von Adressen und Artikeln wurden Anpassungen an Windows 10 und Office 2016 vorgenommen.
Registrierkasse
- Beim Erstellen eines Kassenbons können Sie auswählen, ob die Bezahlung Bar oder per Kreditkarte, Bankomat etc. erfolgt.
- Alle Auswertungen können getrennt nach Bar- oder Kartenbezahlung getrennt werden.
- In der Registerkarte Kasse in den Firmendaten kann eingestellt werden auf welches Konto und mit welchem Belegkreis die Kartenzahlungen gebucht werden.
- Falls Sie einen speziell gestalteten Kassenbon verwenden oder den Kassenbon auf einem bestimmten Drucker ausgeben wollen, können Sie einen eigenen Kassenbon verwenden. In der Registerkarte Kasse in den Firmendaten können Sie diese Einstellung vornehmen.
- Wenn Sie bei einem Lagerartikel mit der Maus über die Menge fahren wird der Lagerstand angezeigt.
- Beim Erstellen eines Kassenbelegs wird unter dem Namen des Kunden auch die Straße angezeigt.
- Wenn Sie die in den Einstellungen zur Kasse die Option kein Kunde ausgewählt haben, wird immer der Standard Kassenkunde verwendet.
Änderungen in der Version 6.06
- Änderung beim Erstellen und Nachbearbeiten von Terminen.
Registrierkasse
- Das Programm unterstützt bis zu neun Kassen. Beim Programmstart können Sie die Kassennummer festlegen, die für diesen PC verwendet werden soll.
- In der Registerkarte Kassen in den Firmendaten, kann zwischen der Brutto und Nettomethode umgeschaltet werden.
- In der Registerkarte Kassen in den Firmendaten wird der Tagesumsatz der Registrierkasse und das Datum und die Urzeit des letzten Bons angezeigt.
- Die Kassenauswertungen können für eine einzelne Kasse ausgegeben werden.
- Beim Erstellen eines Registrierkassenbeleges gibt es die zwei neue Felder Gegeben und Restgeld. Wird im Feld Gegeben ein Betrag eingegeben und wird dieser mit der <Enter> oder <Return> oder <Tab> verlassen, wird der Beleg sofort ausgedruckt. Beim Verlassen des Feldes mit der Maus, wird der Beleg nicht ausgedruckt. Die beiden Felder werden auf dem Kassenbon ausgegeben.
- In den Berechtigungen kann eingestellt werden, welche Benutzer die Berechtigung haben Einstellungen für die Registrierkasse zu ändern.
- Es gibt eine neue Funktion für die Einlagen und Auslagen für die Kasse.
- Der aktuelle Barkassenstand kann angezeigt werden.
- Es gibt eine neue Liste für den Kassenstand.
Änderungen in der Version 6.07
- Ist das Programm BEST*TIMER installiert, gibt es den Startparameter tx. Mit diesem Startparameter wird beim Start und Schließen des Programmes ein Timereintrag ohne Abfrage erstellt. Eine Bemerkung für den Timereintrag kann nicht eingegeben werden. Diese Funktion dient der automatisierten Zeiterfassung.
- Belege (Angebote, Rechnungen, etc.) können inklusive dem Steuersatz 0% bis zu vier verschiedene Steuersätze enthalten.
Änderungen in der Version 6.08
- Pro Beleg sind drei Steuersätze und der Steuersatz 0% zugelassen.
- Im Registrierkassenmodul kann eine Kassenlade angesteuert werden.
- Die Menge kann auf Wunsch auch drei Nachkommastellen haben.
- Beim Erstellen von Kassenbons wird das Gebinde angezeigt.
- Beim Erstellen von Kassenbons werden die Preise vom Preismodul verrechnet.
- Fahren Sie im Fenster Dokumente erstellen mit der Maus über werden vom
Kassenbeleg folgende Informationen angezeigt:
- Das Kontextmenü für die Adressen wurde um den Menüpunkt Angebotspositionen erweitert. Hier werden alle Angebotspositionen für den aktuellen Kunden angezeigt.
- In der Umsatzstatistik gibt die neue Liste Angebote an einen Kunden.
- Die XML-Rechnungen werden im Format der neuesten ebInterface-Version 4.20 erstellt.
- In den Firmendaten kann für jede Kasse getrennt eingestellt werden, ob die Kassenbelege brutto oder netto erzeugt werden.
- Bei der Funktion Verkauf eines Artikels wird zusätzlich eine Excel Tabelle erzeugt.
- bei UID-Prüfungen für Griechenland wir die Adresse mit griechischen Buchstaben angezeigt.
- Bei der Erstellung der Textdateien (§131 BAO) werden Zeilenumbrüche, die von manchen Staaten bei der Überprüfung der UID-Nummer übermittelt werden durch Leerzeichen ersetzt.
Änderungen in der Version 6.09
- Im Kassenmodul wurde die Kassenstandsliste geändert.
- Ab 1.04.2017 müssen Kassenbeleg mit einer Sicherheitseinrichtung signiert werden. Das Signieren der Belege und die weiteren Änderungen die ab April Pflicht sind, wurden in das Programm integriert.
- Da beim letzten Update von Outlook 2016 Änderungen beim Mailversand vorgenommen wurden, wurde dieser Teil im Programm Bestfakt geändert.
- Bei der Dokumentenart Lagereingang wurde die Berechnung des Gewichtes geändert.
- Es gibt eine neue Liste, die alle Positionen einer Chargennummer auflistet.
- Beim Kassenbeleg wurde der Text Belegnummer ersetzt. Dieser kann jetzt in einer Tabelle editiert werden.
- Wird ein Monatsbeleg erstellt, können in diesen Monat weiter Kassenbelege erstellt werden. Am Ende des Monats muss ein weiterer Beleg erstellt werden.
- Der Dateiname des exportierten Datenerfassungsprotokolle enthält kein Datum mehr, da immer das ganze Datenerfassungsprotokoll seit dem Startbeleg exportiert wird. Die anderen Protokolldateien enthalten auch kein Datum mehr. Bei diesen werden alle Änderungen des aktuellen Geschäftsjahres exportiert.
- Wird aus einer Zielrechnung ein Kassenbeleg erstellt, werden folgende Texte auf dem Kassenbeleg ausgedruckt:
- Zahlungsbeleg nnnn zur Rechnung mmmm in der Titelzeile anstelle von RK-Rechnung nnnn.
- Im Fußtext wird zusätzlich der Text "Dieser Beleg berechtigt nicht zum Vorsteuerabzug" ausgegeben.
- Mit der neuen Funktion "Kasse außer Betrieb nehmen" kann eine Registrierkasse außer Betrieb genommen werden.
- Beim Erstellen von Registrierkassenbons werden obsolete Artikel in der Artikelauswahl nicht angezeigt.
- Beim Erzeugen von PDF-Dateien wurde die erlaubte Zeit auf 15 Sekunden vergrößert.
- Ist die Sichtbarkeit der EKs ausgeschaltet wird in der Artikelauswahl auch kein EK angezeigt.
- Das Ergebnis der UID-Prüfung für Bulgarien wird in Kyrillischer Schrift ausgegeben.
- Änderung bei der Anzeige des Prüfungsergebnisses der UID-Prüfung für die Baltische Staaten, Ungarn, Tschechien und die Slowakei.
- Werden die EK-Preise ausgeblendet, wird der EK auch in den Listen nicht angezeigt.
- In der Registerkarte Druck des Fensters Firmendaten gibt es das neue Popup Zahlen mit Code. Hier können Sie auswählen, ob der QR-Code für das Zahlen mit Code auf allen, keinen ober bei bestimmten Kunden ausgegeben wird.
- Im Fenster Adressen beschriften gibt es eine neue Option Zahlen mit Code. Ist diese Option ausgewählt werden bei Rechnungen für diesen Kunden der QR-Code für das Zahlen mit Code ausgegeben.
- Beim Import von Artikeln aus einer Excel Tabelle wird bei Memofeldern das Zeichen CHR(10) durch CHR(13)+CHR(10) ersetzt.
- Beim Kassenmodul gibt es in den Firmendaten im Registerblatt Signatureinheit eine neue Funktion. Diese Funktion zeigt alle Null- und Monatsbelege, die ohne Signatureinheit erstellt wurden.
- Die syntaktische Prüfung der UID-Nummern für Belgien, Irland, Niederlande und Spanien wurde geändert.
Registrierkasse
- Das Datenerfassungsprotokoll wird für den gesamten Zeitraum seit Aktivierung der Sicherheitseinrichtung erstellt.
Kassenmodul
- Die Berechtigungen für das Kassenmodul wurden erweitert.
- Die Monatsbelege werden jetzt nach der Erstellung ausgedruckt.
- Der Jahresbeleg (Monatsbeleg für den Monat 12) kann nur mit einer funktionierenden Signatureinheit erstellt werden.
- Wird ein neues Jahr angelegt werden im alten Jahr die Monatsbelege für die Registrierkassen erstellt.
Alle Dokumente, die älter sind löschen
- Um der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gerecht zu werden gibt es die neue Funktion "Alle Dokumente, die älter sind löschen". Mit dieser Funktion werden alle Dokumente (Angebote, Auftragsbestätigungen etc.) und das Protokoll der UID-Überprüfungen, die vor dem eingegeben Jahr sind gelöscht.
Adressen beschriften
- Im Fenster "Adressen beschriften" gibt es die neue Variable "Outlook". Der Wert der Variablen wird von der Variablen "Obsolet" übernommen. Ist die Option "Outlook" aktiv, wird die Adresse mit Outlook synchronisiert. Ist die Option "obsolet" aktiv, kann die Adresse mit der Funktion "Neuer Mandant" oder "Alle Dokumente, die älter sind löschen" gelöscht werden. Es werden nur jene Adressen gelöscht, zu denen kein Dokument (Angebot, Auftragsbestätigung, etc.) existiert. So werden Adressen, die nicht mehr benötigt werden, automatisiert entfernt. Dies erleichtert Ihnen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gerecht zu werden.
Änderungen in der Version 6.22
- Es gibt eine neue Lieferantenstatistik für die Lagereingangsdokumente.
Änderungen in der Version 6.23
- Das DEP-Protokoll kann auch für einen Zeitraum exportiert werden.
Änderungen in der Version 6.24
- In einem abgelaufenen Jahr werden keine Monatsbelege erstellt.
Änderungen in der Version 6.25
- Falls die Zahlungsreferenz oder der Zahlungsgrund vor Standard verschieden ist, kann beim Buchen einer Eingangsrechnung die Zahlungsreferenz oder der Zahlungsgrund angegeben werden. Der Standard ist in der Adresse festgelegt, dieser kann beim Buchen überschrieben werden.
- Klick mit der rechten Maustaste auf das Symbol Papierkorb löscht bei aktiviertem Positionsteil alle Positionen eines Dokuments
Änderungen in der Version 6.26
- Laut DSGVO können Kunden die Daten anfordern, die von Ihnen gespeichert werden. Mit der neuen Funktion Daten zu aktueller Adresse exportieren werden die Adressdaten und die Positionsdaten des Kunden in strukturierte XML-Dateien exportiert.
Änderungen in der Version 6.27
- Adresslisten und Etiketten etc. können auch nach dem Staat sortiert werden erstellt werden.
- Beim Löschen von obsoleten Adressen wird das dazugehörige Konto auch gelöscht.
Änderungen in der Version 6.28
- Optimierungen beim Blättern in Positionen von Dokumenten.
- Auf den Monats- und Jahresbelegen wird auch die Kassen-ID gedruckt.
- Es gibt ein neues Modul für die Verwaltung von Geräten mit einem Wartungsintervall. Der Kunde der ein solches Gerät erhält wird per E-Mail oder Brief an die erforderliche Wartung erinnert.
- Zu Adressen und Artikeln können im Feld Dokumente Links (Verweise) zu Dokumenten, Websites und E-Mailadresse gespeichert werden. Diese Links können mit einer Bemerkung versehen werden. Die Bemerkung zum Link steht nach dem Link zwischen den Zeichen <> ZB.: <Bemerkung>.
- Für Überweisungen per Telebanking gibt es folgende Erweiterung. Ist der Kontoinhaber des Bankkontos verschieden dem Lieferanten, wird im Feld Abw. Empfänger der abweichende Name des Kontoinhabers eingegeben werden.
- Beim Erstellen eines Angebots, Auftragsbestätigung etc. wird beim Ändern der Menge der Staffelpreis geladen. Ist der Standardverkaufspreis Null werden beim Ändern der Menge die Staffelpreise ignoriert.
- Beim Anlegen eines neuen Mandanten muss vorher das alte Jahr nicht mehr ausgewählt werden.
- Für das Kalkulationsmodul ist das Sprachmodul nicht notwendig.
- Beim Adressen beschriften gibt es im Registerblatt Bank für das Feld Verwendungszweck (Zahlungsreferenz) einen Platzhalter für die Belegnummer (#) und das Buchungsjahr (?). Dieses Feld mit den ausgewerteten Platzhaltern wird beim Buchen in das Bemerkungsfeld geschrieben. Dieser Eintrag wird beim Telebanking für die Zahlungsreferenz oder den Verwendungszweck verwendet.
- Bei der Bildauswahl beim Adressen- und Artikel beschriften werden jetzt auch Bilder im PNG-Format unterstützt.
- Wird aus einer Rechnung eine Gutschrift erstellt werden die Chargen mit übernommen.
- Ist das Chargenprotokoll freigeschaltet können bei SV-, Eigenverbrauchsbuchungen etc. können die Chargen im Nachhinein geändert werden.
- Änderungen im Modul Berechtigungen
- Änderungen bei der Funktion offene Lieferscheine
- Es gibt das neue Modul Newsletter. Mit diesem Modul können rechtskonforme Newsletter versendet werden.
- Änderung in der Funktion Berechtigung
- Bei der Liste der Tabellen wird zusätzlich der Referenznummer für den Excelimport ausgegeben
- Wird eine UID-Nummer eingegeben, werden die eingegebenen Leerzeichen aus der UID-Nummer entfernt.
- Tabellen, die für Berichte und Berechnungen benötigt werden, werden nach der Berechnung der dem Bericht wieder gelöscht. Dadurch wird der Speicherbedarf auf der Festplatte wesentlich verringert.
- Die Listen für die Chargenprotokolle wurden überarbeitet.
- Es gibt ein neues Modul für die Verwaltung von Geräten. Diese Funktion beinhaltet die Verwaltung von servicetechnischen Untersuchungen und die Verwaltung von der Servicearbeiten an Geräten. Das Modul besteht aus:
- Eine Eingabemaske für die servicetechnischen Untersuchungen
- eine Eingabemaske für den Geräteservice
- Diverse Listen
- Bei der UID-Prüfung werden UID-Nummern mit der Länderkennung EU nicht überprüft, da für diese keine automatisierte Überprüfung möglich ist.
- In der Verwaltung der Kundenrabattgruppen wurden Änderungen vorgenommen.
- Änderungen beim Import von Adressen und Artikel.
- Kann bei der Funktion Alle Drucken beim Erstellen einer PDF-Datei diese nicht erststellt werden, da sie in einem PDF-Reader geöffnet ist, wird die Funktion Alle Drucken beendet.
- Beim Artikel beschriften wird überprüft ob der Steuersatz ein AT-Steuersatz ist.
- Beim Artikel beschriften gibt es ein neues Feld Lieferdatum. Hier kann das nächste Lieferdatum eingetragen werden.
- Angebote, Auftragsbestätigungen etc. können ohne installiertes Outlook als E-Mail versendet werden.
- Änderungen bei der Anzeige der Protokolle zur UID-Überprüfung.
- Änderungen bei der Installation des Datenkonnektivitätskomponententreibers
- Wenn Sie das Modul Vertreterverwaltung nicht aktiviert haben, können vorhandene Vertreter entfernt werden.
- Bei der Anzeige der Preise von Rechnungen, Angeboten und Lagereingängen darf das Dokument abgeschlossen sein.
- Bei der Vergabe von Wartungsterminen wird die Rechnungsnummer und die Positionsnummer im Betreff des Termins ausgewiesen.
- Leerzeichen in Telefonnummern werden beim Export in Outlook entfernt
- Plausibilitätsüberprüfungen beim Import von Adressen hinzugefügt
- Das Löschen von Dokumenten wurde um einige Ausnahmefälle erweitert
- Die FinanzOnline Soap-Dienste wurden an die Änderungen von FinanzOnline angepasst.
- Unterstützung des Softphones von NFON für das automatisierte Wählen.
- Unterstützung des der CTI-Schnittstelle von NFON für das automatisierte Wählen.
- Unterstützung der callto-Funktion für das automatisierte telefonieren.
- Unterstützung von PDFCreator 4.XX.
- Mit dem kostenpflichtigen Modul (Dokumente in Exceldateien umwandeln) können Dokumente wie Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine etc. in Exceldokumente umgewandelt werden.
- Der Link zum Treiber für die Datenkonnektivitätskomponenten wurde aktualisiert.
- Das Programm merkt sich beim Schließen die Position des Programmfensters. Beim Programmstart wird das Programm an derselben Position wieder geöffnet. Wenn mehrere Bildschirme angeschlossen waren und diese ausgetauscht oder in der Systemsteuerung in der Position verändert wird, kann es vorkommen, dass das Programmfenster nach dem Start nicht mehr zu sehen ist. Jetzt gibt es einen neuen Startparameter mit dem das Programmfenster an der linken oberen Ecke des primären Monitors gelegt wird.
- Beim Editieren von Etiketten wurden Änderungen vorgenommen
- Änderungen beim Newslettermodul. Im speziellen wurde die Exportfunktion erweitert.
- Registrierkasse: Monatsbelege können erstellt werden, wenn seit dem letzten Kassenbeleg mehr als ein Monat vergangen ist.
- Beim Adressen beschriften gibt es eine zusätzliche E-Mailadresse für Rechnungen, Gutschriften und Mahnungen. Diese E-Mailadresse ist nur auszufüllen, wenn die Rechnungs-Emailadresse verschieden von der Standard- Emailadresse ist.
- Ein Benutzer kann mehrere Lagerprotokolle öffnen
- Im Newsletter-Modul werden die E-Mailadressen auch für die Überprüfung gemäß § 7 E-Commerce-Gesetz - ECG auf der RTR.at exportiert. Sie sind verpflichtet Ihre E-Mailadressen vor dem Versenden von Newslettern mit der ECG-Liste abzugleichen.
- Beim Editieren und Hinzufügen von Tabelleneinträgen wurden Änderungen vorgenommen.
- Sie können beim Artikel beschriften neue Berechtigungen vergeben. Nur bestimmte Benutzer können das Feld Obsolet bearbeiten. Das Filter für obsolete Artikel ausblenden oder einblenden kann entfernt werden. Somit sind obsolete Artikel nicht mehr sichtbar.
- Im Berechtigungsmodul kann die Berechtigung zum Abschalten der Speicherabfrage ausgeschaltet werden.
- Der Updateprozess wurde auf https umgestellt.
- Wenn im Fenster Dokumenten erstellen im Positionsteil mit der Maus über die Menge fahren, werden die Kosten- und Unterkostenstelle angezeigt, mit welcher diese Position in der Bestfibu verbucht wird.
Weitere Informationen finden Sie unter Tipps zu BEST*FAKT.
Ab der Version 5.00 können Sie das Update direkt aus dem Programm BEST*FAKT durchführen. Verwenden Sie dazu den Menüpunkt Update... im Menü Hilfe.
Wenn Sie das Formular ausfüllen, können Sie das Update von der Website herunterladen.