XML-Rechnung
Die Programme BEST*FIBU und BEST*FAKT unterstützen XML-Rechnungen nach dem Standard ebInterface.
BEST*FAKT
- Für die Kunden legen Sie fest, in welchem Format er die Rechnung erhalten will. Folgende Formate stehen zur Verfügung:
- Druck auf Papier
- PDF-Rechnung mit Versand per E-Mail auf Wunsch elektronisch signiert
- XML-Rechnung mit Versand über einen Dienstleister
- XML-Rechnung mit Versand per E-Mail auf Wunsch elektronisch signierte
- XML-Rechnung an den Bund
- Sie erstellen Ihre Rechnungen wie bisher
- Nachdem Sie alle Rechnungen erstellt haben, rufen Sie die Funktion alle Drucken auf. Nun werden die Dokumente entsprechend dem Kundenwunsch automatisch erstellt. Wenn ein Zertifikat vorhanden ist werden die XML-Rechnungen signiert und per E-Mail versendet. Das Erstellen, Signieren und Versenden erfolgt das von Ihnen eine Aktion erforderlich ist.
- Kunden, die Ihre Rechnungen als XML-Dokumente erhalten wollen, erhalten Angebote, Auftragsbestätigungen und Lieferscheine als PDF-Dokumente.
BEST*FIBU
- Im Buchhaltungsordner gibt es einen Ordner xmlEin. In diesem Ordner legen Sie die erhaltenen XML-Rechnungen und XML-Gutschriften ab.
- Wenn Sie in der BEST*FIBU den Menüpunkt XML aufrufen, wird die erste XML-Rechnung angezeigt. Das Programm liest aus der Rechnung die Buchungszeile und zeigt diese in der Buchungsmaske als Buchungsvorschlag an. Wenn Sie diesen bestätigen wird die Rechnung verbucht. Und das XML-Dokument wird in den Ordner gebucht verschoben.
- Nun können Sie die nächste XML-Rechnung aufrufen.
- Der Vorteil von XML-Rechnungen ist, dass hier ein Buchungsvorschlag erstellt werden kann.
- Mit einem Mausklick auf eine Buchungszeile im Journal, dem Kontoblatt oder der OP-Liste wird die dazugehörige XML-Rechnung am Bildschirm angezeigt. Die Dokumente müssen nicht mehr ausgedruckt werden. Der Zugriff auf die Rechnungen ist über die BEST*FIBU jederzeit möglich.
Tipps für die Erstellung von XML-Rechnungen
Tipps für den Empfang von XML-Rechnungen