XML Rechnung

Die Programme BEST*FIBU und BEST*FAKT unterstützen XML-Rech­nungen nach dem Standard ebInterface.

BEST*FAKT

  • Für die Kunden legen Sie fest, in welchem Format er die Rech­nung erhalten will. Folgende Formate stehen zur Verfügung:
    • Druck auf Papier
    • PDF-Rech­nung mit Versand per Email auf Wunsch elektronisch signiert
    • XML-Rech­nung mit Versand über einen Dienstleister
    • XML-Rech­nung mit Versand per Email auf Wunsch elektronisch signierte
    • XML-Rech­nung an den Bund
  • Sie erstellen Ihre Rech­nungen wie bisher
  • Nach­dem Sie alle Rech­nungen erstellt haben, rufen Sie die Funktion alle Drucken auf. Nun werden die Dokumente ent­sprech­end dem Kundenwunsch auto­matisch erstellt. Wenn ein Zertifikat vorhanden ist werden die XML-Rech­nungen   signiert und per Email versendet. Das Erstellen, Signieren und Versenden erfolgt das von Ihnen eine Aktion erforderlich ist.
  • Kunden, die Ihre Rech­nungen als XML-Dokumente erhalten wollen, erhalten Angebote, Auf­trags­be­stäti­gungen und Lieferscheine als PDF-Dokumente.

BEST*FIBU

  • Im Buchhaltungsordner gibt es einen Ordner xmlEin. In diesem Ordner legen Sie die erhaltenen XML-Rech­nungen und XML-Gutschriften ab.
  • Wenn Sie in der BEST*FIBU den Menü­punkt XML aufrufen, wird die erste XML-Rech­nung an­ge­zeigt. Das Programm liest aus der Rech­nung die Buchungszeile und zeigt diese in der Buchungsmaske als Buchungsvorschlag an. Wenn Sie diesen bestätigen wird die Rech­nung verbucht. Und das XML-Dokument wird in den Ordner gebucht verschoben.
  • Nun können Sie die nächste XML-Rech­nung aufrufen.
  • Der Vorteil von XML-Rech­nungen ist, dass hier ein Buchungsvorschlag erstellt werden kann.
  • Mit einem Mausklick auf eine Buchungszeile im Journal, dem Kontoblatt oder der OP-Liste wird die dazugehörige XML-Rech­nung am Bild­schirm an­ge­zeigt. Die Dokumente müssen nicht mehr ausgedruckt werden. Der Zugriff auf die Rech­nungen ist über die BEST*FIBU jederzeit möglich.
  • Empfänger von XML-Rech­nungen können dem Ersteller der Rech­nung folgende Daten für die Verbuchung der Rech­nung mitteilen: das Buchhaltungskonto des Lie­fer­anten, das gewünschte Erlöskonto, die Kostenstelle und Unter­kosten­stelle. Diese Daten stehen dann in der XML-Rech­nung und die BEST*FIBU  liest die Buchungszeile aus der XML-Rech­nung aus.

Tipps für die Erstellung von XML-Rech­nungen
Tipps für den Empfang von XML-Rech­nungen