PDF Rechnung

  • Für jeden Kunden legen Sie fest, in welchem Format der Kunde die Rechnung erhalten will. Folgende Formate stehen zur Verfügung:
    • Druck auf Papier
    • PDF-Rechnung mit Versand per Email auf Wunsch auch elektronisch signiert
    • XML-Rechnung mit Versand über einen Dienstleister, der die XML-Datei signiert
    • XML-Rechnung mit Versand per Email auf Wunsch elektronisch signiert
  • Sie erstellen Ihre Rechnungen wie bisher
  • Nachdem Sie alle Rechnungen erstellt haben, rufen Sie die Funktion alle Drucken auf. Nun werden die Dokumente entsprechend dem Kundenwunsch automatisch erstellt. Die PDF-Dokumente werden auf Wunsch auch signiert und per Email ohne Ihr zutun versendet.

BEST*FIBU

  • Alle erhaltenen PDF-Rechnungen werden im Mandantenordner in einem speziellen Ordner der für PDF-Rechnungen abgelegt.
  • Im Programm BEST*FIBU gibt es einen eigenen Menüpunkt für die Verbuchung von PDF-Rechnungen. Die PDF-Rechnung wird am Bildschirm angezeigt und falls vorhanden wird die Signatur überprüft. Nach dem Buchungsvorgang wird die PDF-Rechnung in den Ordner für gebuchte PDF-Rechnungen verschoben.
  • Mit einem Mausklick auf eine Buchungszeile im Journal, Kontoblatt oder OP-Liste wird die damit verbundene XML-Rechnung angezeigt. Die Dokumente müssen nicht mehr ausgedruckt werden. Der Zugriff auf die eRechnungen ist über die BEST*FIBU jederzeit möglich.

Anleitung zur Überprüfung der Signatur in PDF-Rechnungen